Über uns

Über uns ProduktWeiser

ProduktWeiser ist ein werbefinanziertes Online-Verbrauchermagazin, das seinen Lesern hilft, das richtige Produkt zum richtigen Preis zu finden, indem es sie mit hochwertigen, gesponserten Artikeln in Elektronik, Körperpflege, Küchenausstattung, Sport, Haushalt inspiriert und berät.

Wir sind werbefinanziert, da wir über Werbelinks auf Produkte verweisen, die wir recherchieren und über die wir schreiben. Dies geschieht entweder über Affiliate-Links (Werbelinks, bei denen wir für jeden vermittelten zahlenden Kunden eine Vergütung erhalten) oder über Preisvergleichstabellen.

In Bezug auf unser Geschäftsmodell möchten wir transparent sein, denn es ist die Grundlage dafür, dass wir unseren Lesern auch in Zukunft kostenlose Inhalte zur Verfügung stellen können. Unsere Werbepartnerschaften können einem Anbieter zum Beispiel die Möglichkeit geben, einen gesponserten Artikel über ein Produkt zu veröffentlichen. Die Partnerschaft kann auch die Reihenfolge beeinflussen, d.h. an welcher Stelle in einem Artikel ein Produkt vorgestellt wird. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass sie keinen redaktionellen Einfluss darauf hat, wie unser Rechercheteam das Produkt bewertet oder platziert.

Wer steckt hinter ProduktWeiser?

ProduktWeiser ist Teil des digitalen Medienhauses Obsidian Media. Wir sind ein dänisches Unternehmen mit Hauptsitz in Aarhus.

Obsidian Media ApS
Bødker Balles Gård 15B
8000 Aarhus
CVR: 40483667
kontakt@obsidianmedia.dk

Wir wollen das Portal Ihrer Wahl sein, wenn Sie als Verbraucher Wissen über Produkte sammeln wollen.

Unser Ziel ist es, Inhalte zu veröffentlichen und zu verbreiten, die durch gründliche Recherche einen maximalen Wert und Nutzen für unsere Leser schaffen. Mit anderen Worten: Wir wollen den Verbrauchern helfen, das richtige Produkt für ihre individuellen Bedürfnisse zu finden.

Als Unternehmen haben wir uns von Anfang an aktiv aus bestimmten Bereichen wie Glücksspiel oder Sofortkrediten herausgehalten. Unser Fokus liegt auf wertschöpfenden Informationen über Konsumgüter.

Redaktionsrichtlinien, Partner und Anzeigen

Wie finden wir die besten Produkte?

Wir testen die Produkte selten selbst. Unsere Methode basiert auf "Meta-Reviews", bei denen wir durch komplexe Datenerfassung und Recherche externe Tests, Kundenrezensionen, Produktspezifikationen und Preise an einem Ort sammeln, damit Sie als Verbraucher eine bessere Grundlage haben, um die richtige Kaufentscheidung zu treffen.

Unser Content & Research-Team wählt die Produkte aus, die wir auf unseren Websites bewerten. Um die Produkte zu finden, die unserer Meinung nach zu den besten auf dem Markt gehören, verwendet unser Team die folgenden Kriterien:

  • Kundenrezensionen über das Produkt (z. B. durch Daten von Google oder Amazon)
  • Produkttests durch Experten und Verbrauchermagazine wie Tænk
  • Vergleich der Produktspezifikationen und -merkmale
  • Angebot, Service und Ansehen des Händlers (z. B. Trustpilot-Bewertungen)
  • Kundendaten: unsere internen Statistiken über die Beliebtheit von Produkten (z. B. Klickraten)
  • Preis: Die oben genannten Angaben werden anhand des Preises und möglicher Angebote bewertet.

Unser in Banja Luka, Bosnien, ansässiges Content & Research-Team folgt sorgfältig festgelegten Prozessen und ist für die Nutzung skandinavischer und internationaler Test- und Bewertungsportale geschult. Unsere Mitarbeiter verwenden fortschrittliche Übersetzungstools, wobei der Prozess in enger Zusammenarbeit mit unserem dänischen Team durchgeführt wird.

Wir versuchen, die Produktauswahl möglichst objektiv und datengestützt zu halten, aber oft bleibt ein gewisses Maß an Subjektivität. Besonders deutlich wird dies in Produktkategorien wie Mode oder Möbeln, bei denen die ästhetische/emotionale Ausdrucksweise eine Rolle spielt.

Abschließend sei noch erwähnt, dass wir in der Regel keine Produkte für Webshops mit einem Trustpilot-Score unter 3 aufnehmen. Wir überprüfen fortlaufend die Trustpilot-Punkte unserer Partner und entfernen sie, wenn die Punktzahl zu niedrig ist. Händler mit niedrigem Trustpilot können jedoch in Preistabellen erscheinen, die von Pricerunner auf unseren Websites abgerufen werden.

Kurz gesagt sammeln wir alle Informationen an einem Ort und vergleichen Produkte anhand verschiedener Spezifikationen und Merkmale, damit Sie als Leser eine wohlüberlegte Kaufentscheidung treffen können.

Wie verwenden wir Tests?

Bei der Entscheidung, welche Produkte wir aufnehmen und welche wir besonders hervorheben, ziehen wir Bewertungen von anderen Tests und Experten auf diesem Gebiet heran:

  • Offizielle Verbraucherverbände wie der dänische Forbrugerrådet TÆNK, der schwedische Råd & Rön, der norwegische ForbrukerRådet, der britische Which, der amerikanische ConsumerReports und einige andere.
  • Offizielle Tests von großen Medienportalen wie Politiken, Jyllands-Posten, NY Times, BBC, usw.
  • Fachliche Beratung durch dänische und ausländische Medien in den Produktnischen wie Flatpanels, KitchenArena, TechGearLab, OutdoorGearLab, GoodHouseKeeping, PCGamer, Runrepeat usw.
  • YouTuber, die Produkte zum jeweiligen Thema testen und rezensieren.

Es sollte erwähnt werden, dass wir zwischen Bewertungen von unabhängigen Institutionen wie z.B. Tænk unterscheiden, die für uns mehr Gewicht haben als beispielsweise ein YouTube-Reviewer. Praktisch alle unsere Artikel enthalten Beschreibungen und Verweise auf die Quellen und Tests, die wir bei unserer Analyse verwendet haben.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es zu einer verzerrten Auswahl an Produkten kommen kann, weil unser Forschungsteam nach Produkten sucht, die Testsieger sind, was oft dazu führt, dass wir uns mehr auf die Tests konzentrieren, die das Produkt gewonnen hat, und weniger auf die Tests, in denen das Produkt weniger gut abgeschnitten hat.

Wie nutzen wir Kundenrezensionen?

Auch Kundenrezensionen spielen bei unserer Produktauswahl eine entscheidende Rolle. Wir sind der Meinung, dass Kundentests viel über die Qualität des Produkts aussagen, was für unsere Analyse wesentlich ist.

Unser Rechercheteam analysiert Kundenrezensionen auf verschiedenen Plattformen und Webshops.

Um das Risiko gefälschter Bewertungen zu minimieren, stammen die Bewertungen hauptsächlich von E-Commerce-Plattformen (z.B. Google, Pricerunner und Amazon) sowie von größeren etablierten Webshops (z.B. Coop, Elgiganten, Power, Whiteaway, etc.). Wir möchten daher darauf hinweisen, dass unsere Analysen beeinträchtigt werden, wenn von den genannten Dritten falsche Bewertungen für ein bestimmtes Produkt abgegeben werden.

Wir heben keine einzelnen Bewertungen hervor, sondern arbeiten in der Regel mit Durchschnittsbewertungen von Rezensionen auf einer Skala von 1-5. Wir beziehen immer alle Kundenrezensionen in unsere Untersuchung ein, egal ob sie positiv oder negativ sind.

Wir verwenden auch Produktbewertungen in unserer Pro- und Contra-Analyse, indem unser Forschungsteam negative Bewertungen überprüft, um etwaige Nachteile eines bestimmten Produkts zu ermitteln.

Wie nutzen und vergleichen wir Produktdaten und Spezifikationen?

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Beurteilung der Produktauswahl sind natürlich die Eigenschaften und Spezifikationen des Produkts. Bei unserer Analyse, wie viel der Verbraucher unserer Meinung nach für sein Geld bekommt und für wen das Produkt geeignet ist, berücksichtigen wir natürlich auch die Produktspezifikationen.

Im Rahmen unserer Recherchen führen wir eine technische Datenerfassung durch und geben alle relevanten Spezifikationen in eine Datenbank ein. Unser Rechercheteam wendet ein hochentwickeltes Verfahren an, um getestete Produkte zu finden, zu identifizieren, und um Produktdaten in der entsprechenden Kategorie zu vergleichen. Die Übersicht bietet einen visuellen Vergleich von Produktmerkmalen, Spezifikationen, Testergebnissen und Bewertungen mit dem jeweiligen Preis.

Nicht zuletzt spielen auch unsere eigenen Daten eine wichtige Rolle bei der Auswahl der von uns empfohlenen Produkte. Wir haben Daten darüber, welche Produkte am häufigsten angeklickt werden und wie hoch die Kaufrate ist, was wiederum etwas über die Beliebtheit des Produkts und die Vorlieben der Kunden aussagt.

Wer ist für die Produktauswahl und -recherche zuständig?

In unserem Büro in Banja Luka, Bosnien, haben wir ein engagiertes Team für Content- und Produktforschung, das derzeit sieben Mitarbeiter zählt.

Unsere Produktforschungsspezialisten sind für die eigentliche Recherche-Arbeit zuständig, d. h. die Eingabe von Produktdaten in unsere Datenbank und die darauf aufbauende Analyse der Produkte mit Unterstützung des Managements in Dänemark, das für die Festlegung des Gesamtrahmens für Forschung, Analyse, Auswahl und Qualitätssicherung zuständig ist.

Sasa Bojanic
Leitung Content & Optimierung Sasa Bojanic
Jovana Aleksic
Content- und Research-Analystin Jovana Aleksic
Isidora Jankovic
Content- und Research-Analystin Isidora Jankovic
Milana Cvijanovic Kajkut
Content- und Research-Analystin Milana Cvijanovic Kajkut
Aleksandar Kalaba
Content- und Research-Analyst Aleksandar Kalaba
Aleksandar Cvijanovic
Content- und Research-Analyst Aleksandar Cvijanovic
Dragan Miskovic
Contentredakteur und -spezialist Dragan Miskovic
Sandra Dobras
Content- und Research-Analyst Sandra Dobras
Nikolina Vasic
Content- und Research-Analyst Nikolina Vasic
Sladjana Kaurin
Content- und Research-Analyst Sladjana Kaurin
Ranka Marceta-Krstajic
Content- und Research-Analyst Ranka Marceta-Krstajic

Das Inhalts- und Produktforschungsteam erstellt die Produktbewertungen auf der Grundlage seiner Recherchen selbst und sendet sie an unser Inhalts- und Übersetzungsteam in Dänemark, Norwegen, Schweden und Finnland.

Rechtliche Hinweise

Produktweiser und Obsidian Media behalten uns das Recht vor, Schreibfehler und falsche Angaben in Bezug auf die Produkte und Dienstleistungen zu machen, die wir auf unseren Websites vorstellen. Obwohl wir sehr viel Zeit in die Recherche und Qualitätssicherung investieren, können Fehler in unseren Artikeln vorkommen, und wir empfehlen Ihnen als Leser/Kunde immer, die Produktinformationen beim Einzelhändler oder Lieferanten des Produkts zu überprüfen.